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Alle Beiträge mit dem Schlagwort Echtzeit

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Simulation eines Wankelmotors"
ASOM v10
Simulation eines Wankelmotors mit ASOM

Beispiel für die Simulation eines Wankelmotors mit ASOM. Für einen dreieckigen Wankel-Kolben muss das Verhältnis zwischen Zahnrad und Zahnring konstant 2:3 betragen. Dies wird hier durch versteckte Bemaßungen sichergestellt.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Pick-and-Place Kinematik"
ASOM v10
Pick-and-Place Kinematik in ASOM

Beispiel für eine generische parallele Pick-and-Place Kinematik in ASOM v10 mit zwei Freiheitsgraden. Hierbei ist die Modellierung so aufgebaut, dass der Modell-Antrieb auf der Kurvenvorgabe sitzt und den Definitionspunkt mit einem bestimmten Geschwindigkeitsprofil über die Kurve treibt.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Kinematik eines flächenbündigen Türgriffs"
ASOM v10
Kinematik eines flächenbündigen Türgriffs

Beispiel für die Berechnung einer Kinematik zu einem flächenbündigen, einziehbaren Türgriff mit separaten Synthesen für die zwei Teil-Kinematiken („Reihenschaltung“ von zwei Synthesen).

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Kinetostatisches Sensorfeld"
ASOM v10
Kinetostatisches Sensorfeld in ASOM v10

In diesem Beispiel einer Viergelenk-Kinematik werden verschiedene Handkraftverläufe in Echtzeit ermittelt. Das Konzept ist natürlich auch auf beliebige andere Mehrgelenksysteme übertragbar. Die kinematische Analyse ist ebenfalls erweiterbar, z.B. um die Ermittlung der entsprechenden Lagerkräfte.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Zapfenreibung an Drehgelenken in kinematische Modelle einbringen"
ASOM v10
Zapfenreibung an Drehgelenken in kinematische Modelle einbringen

In diesem Beispiel in der Kinematik-Software ASOM v10 wird gezeigt, wie man Zapfenreibung an Drehgelenken in kinematische Modelle einbringen kann. Dabei können mit Hilfe von Zapfenreibungs-Elementen an jedem Drehgelenk ein Zapfendurchmesser und ein Reibkoeffizient verwaltet werden.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Reibung an schiefer Ebene"
ASOM v10
Reibung an schiefer Ebene

In diesem Beispiel in der Kinematik-Software ASOM v10 wird gezeigt, wie man Reibung an Schieber/Schiene-Kontakten in kinematischen Modellen einbringen kann, z.B. zur Realisierung der Reibung eines Blockes auf einer schiefen Ebene.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Abgleiten und Abrollen von beliebiger Form auf beliebiger Form"
ASOM v10
Abgleiten und Abrollen von beliebiger Form auf beliebiger Form

In diesen Beispielen wird gezeigt, dass es in der Kinematik-Software ASOM v10 auch möglich ist, beliebige Formen auf beliebige Formen abgleiten oder abrollen zu lassen.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Abgleiten und Abrollen von kreisförmiger Form auf beliebiger Form"
ASOM v10
Abgleiten und Abrollen von kreisförmiger Form auf beliebiger Form

In diesen Beispielen wird gezeigt, dass es in der Kinematik-Software ASOM v10 auch möglich ist, beliebige Formen aufeinander abgleiten oder abrollen zu lassen.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Heckklappe mit Gasfedern"
ASOM v10
Heckklappe mit Gasfedern in ASOM v10

In diesem Beispiel wird in der Kinematik-Software ASOM v10 eine Heckklappe mit Gasfeder-Unterstützung simuliert, die als zusätzliches Feature eine Hutablage hat.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Mechanik für einen Autositz im Motorbetrieb"
ASOM v10
Mechanik für einen Autositz im Motorbetrieb

In diesem Beispiel wird in der Kinematik-Software ASOM v10 die Mechanik für einen Autositz im Automatik-Betrieb mit einem elektrischen Antrieb simuliert.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Mechanik für einen Autositz im Handbetrieb"
ASOM v10
Mechanik für einen Autositz im Handbetrieb in ASOM v10

In diesem Beispiel wird in der Kinematik-Software ASOM v10 die Mechanik für einen Autositz im Betrieb mit Handhebel simuliert.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Zwei-Punkte-Synthese für Viergelenke"
ASOM v10
Zwei-Punkte-Synthese für Viergelenke in ASOM v10

In diesem Beispiel wird in der Kinematik-Software ASOM v10 das interaktive Werkzeug der Zwei-Punkte-Synthese für Viergelenksysteme veranschaulicht.

Bild bestehend aus der Benutzeroberfläche von der ASOM Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Kinematik eines Regenschirms"
ASOMmini
Kinematik eines Regenschirms in ASOMmini

In diesem Beispielvideo wird gezeigt, wie in ASOMmini ein typischer Regenschirm modelliert und kinematisch untersucht werden kann.

Bild bestehend aus der Benutzeroberfläche von der ASOM Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Kinematik eines Regenschirms"
ASOM v7
Kinematik eines Regenschirms in ASOM v7

In diesem Video wird am Beispiel eines typischen Regenschirms gezeigt, wie man in ASOM v7 eine Kinematik gezielt variieren kann, um bessere Lösungen zu finden.