Zwei-Punkte-Synthese für Viergelenke in ASOM v10

In diesem Beispiel wird in der Kinematik-Software ASOM v10 das interaktive Werkzeug der Zwei-Punkte-Synthese für Viergelenksysteme veranschaulicht.

Bild bestehend aus Bestandteilen der Benutzeroberfläche von der ASOM v10 Kinematik-Software zum Fallbeispiel "Zwei-Punkte-Synthese für Viergelenke"

Als Aufgabe soll ein Objekt (hier: eine Kugel) von einer erwünschten Position (Start) mit Hilfe der Koppel eines Viergelenksystems in eine zweite erwünschte Position (Ende) überführt werden. Dabei kann ASOM Sie mit dem entsprechenden Synthesewerkzeug unterstützen. Nachträglich wird die Wunschposition für das Ende nochmals bewusst modifiziert und das Viergelenk mit Hilfe der Synthese automatisch angepasst. Auch die Bewegung (Spur, Bewegungsverlauf) wird nachträglich weiter angepasst. Dies erfolgt stets interaktiv und in Echtzeit. Alle von der Simulation abhängigen Anzeigen in ASOM (hier: z.B. Schattenlagen als Vorschauen, Spuren) werden stets unmittelbar aktualisiert.