Die Kinematik-Software ASOM in der Möbelindustrie
Sie wollen Bürostühle, Schranktüren, Falttürsysteme, Scharniere, Klapptische oder ähnliches auslegen? Mit unserer Kinematik-Software gelangen Sie auch für viele typische kinematische Problemstellungen der Möbelindustrie schnell und komfortabel zu praxistauglichen Lösungen.
Ausgewählte Fallbeispiele
Hier finden Sie eine Auswahl an Fallbeispielen zu typischen Aufgaben aus dem Bereich der Möbelindustrie, die zeigen, wie einfach und unkompliziert sie mit ASOM gelöst werden können.
Kinematik für einen Türschließer
Prinzipielles Beispiel zu einem Türschließer, simuliert mit der Kinematik-Auslegungssoftware ASOM v7
Kinematik eines Möbelscharniers
Das Beispiel zeigt ein Scharniersystem als Verbindung zwischen Schranktür und Schrankwand eines Möbelelementes, welches mit der Kinematik-Software ASOM v7 simuliert wurde.
Kinematikbeispiel eines aufklappbaren Esstisches
Die Zwischenplatte im hier dargestellten Tisch wird mit einem auf beiden Seiten vorhandenen Viergelenksystem automatisch in die Mittelposition angehoben. Die Kinematiken sind dabei kinematisch voneinander unabhängig.
Klappbarer Autositz
Kinematische Auslegung mit Kraftbetrachtungen für einen zweiteiligen klappbaren Autositz (Beispiel aus dem Bereich Seating).
Kinematische Projekte für die Möbelindustrie zeitsparend und intuitiv umsetzen
ASOM hat viele Features, die bei der Auslegung von Kinematiken in der Möbelindustrie benötigt werden oder hilfreich sind. Nutzen Sie unsere Synthesen, um Start- und Endlagen einer Bewegung genau einzuhalten, während Sie versuchen, weitere Nebenbedingungen zu erfüllen. Nutzen Sie die Möglichkeit, eine Vorschau der System-Endlage ständig im Blick zu haben. Binden Sie Federn, Massen-Schwerpunkte und Reibungen in Ihr System ein und messen Sie die benötigten Handkräfte um z.B. eine Tür oder Klappe zu öffnen. Mit den neuen Bemaßungen können Sie sowohl den Startzustand parametrisch definieren als auch Elemente dazu zwingen, bei der Positionsveränderung mit der Maus auf einem Gelenkpunkt oder einer Hilfslinie zu verbleiben. Mit unseren beliebig zusammenstellbaren Diagrammen für alle Messdaten aus dem simulierten System können Sie z.B. die Handkraft über dem Öffnungswinkel bestimmen und leicht feststellen, ab wann ein System im Selbstlauf ist und welche Anfangskraft benötigt wird.
Sie möchten auch von den Vorteilen unserer Kinematik-Software profitieren?
Nehmen Sie ganz einfach und unverbindlich mit uns Kontakt auf, damit wir uns bei einem ersten Net-Meeting kennenlernen und über Details sprechen können. Dabei gehen wir auch gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein und klären noch offene Fragen.